„Althof wacht auf!“

Bei der Recherche alter Zeitungsartikel habe ich diesen Satz wiedergefunden. Vielleicht erinnern sich einige an unser erstes Dorffest am 14.06.1997? Eine kleine Schar Althöfer um Simone Schwark, Ralf Steinke und Marianne Krebs aus dem Althöfer Weg wollte Althof „beleben“. Große Unterstützung erhielten sie von dem damaligen Pastor Andreas Timm.

Als Veranstaltungsort wurde die alte Klosterscheune ausgewählt, ein kleines Theaterstück „An allem ist die Katze Schuld“ aufgeführt; es kam der Mönch Bruder Bettolinus vorbei, es gab Kaffee und Kuchen und es wurde viel gesungen. Die Ostseezeitung konnte mal was Positives aus Althof berichten.

Und tatsächlich, es war der Anfang von vielen schönen Dorffesten und Veranstaltungen, die alle in der alten Klosterscheune stattfanden und stattfinden.

Die größte Resonanz findet wohl der seit 2014 stattfindende Handwerkermarkt. Jedes Jahr pilgert eine größere Schar von Besuchern aus Bad Doberan und dem Umland nach Althof, um über den Markt zu schlendern, Handwerksartikel zu erwerben oder auch nur einen Ausflug zum Kaffeetrinken und Kuchenessen nach Althof zu unternehmen.

Der Kuchen wird übrigens wie zu unserem ersten Dorffest 1997 von den Althöfer Frauen gebacken!

 

 

Uta Steinke